Nampu - Hilfe für Tamil Nadu e.V.

Rad

Nampu – Hilfe für Tamil Nadu

Wir sind ein mildtätiger Verein mit dem Ziel, soziale Einrichtungen in Südindien zu unterstützen. Unser Verein setzt sich aus Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen des Gymnasium Andreanum in Hildesheim zusammen.

Im Rahmen eines jährlichen Schüleraustausches zwischen dem Gymnasium Andreanum und der indischen Partnerschule Kodaikanal International School (KIS) ist ein intensiver Kontakt entstanden, der hinsichtlich unserer Unterstützung von verschiedenen Projekten in Kodaikanal von großem Vorteil ist.

Um die weite Spanne zwischen uns Interessierten zu verbinden wurde im Oktober 2007 der Verein „NAMPU – Hilfe für Tamil Nadu e.V.“ gegründet. Er wurde im November 2007 vom Finanzamt Hildesheim mit der Steuernummer 30/212/42539 als mildtätig anerkannt und verfolgt damit offiziell ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke. Im Januar 2008 folgte schließlich die Eintragung des Vereins durch das Amtsgericht Hildesheim in das Vereinsregister.

Schon vor der Vereinsgründung konnten verschiedene Erfolge in der Unterstützung errungen werden. Durch die gesammelten Einnahmen war es möglich schon 2006 die Renovierung, der Umbau und den Anstrich der Küche des Shembaganur Heims in Kodaikanal zu finanzieren. Des weiteren wurden die sanitären Anlagen renoviert, ein Abwassertank installiert und breitere Abwasserrohre eingesetzt. Zuletzt konnten wir den Anstrich des kompletten Gebäudes, die Anschaffung von Schlafmatten für die Kinder und die Installation einer solarbetriebenen Wasseraufwärmanlage ermöglichen, damit die Kinder grade in der kalten Jahreszeit auch warmes Wasser zur Verfügung haben.

Wir haben unsere Unterstützung seit 2010 auf den Betsy Elizabeth Trust ausgeweitet, mit deren Gründerin Mrs. Hilda wir persönlich vor Ort die Projekte besucht haben. Weitere Informationen über ihre Organisation finden Sie unter „Aktuelles“.

Zuletzt sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, über die Lebensbedingungen unserer Mitmenschen in Indien zu informieren und zur Hilfe und der Veränderung der dort herrschenden Umstände hier weiter zu geben.

Die Projekte wurden bisher durch die Einnahme von Kollekten in diversen Schulgottesdiensten und Andachten, durch „Soziale Tage“ am Andreanum, Unterstützung von anderen Organisationen, sowie durch Projekte, die von Klassen und Arbeitsgruppen des Andreanums organisiert wurden, ermöglicht. Besonders hinsichtlich unserer weiteren Ziele hoffen wir, unser Engagement ausweiten zu können und auch von anderen Seiten unterstützt zu werden, die uns ihr Vertrauen schenken.

Nampu bedeutet soviel wie Hoffnung, Vertrauen oder Zuversicht auf Tamil, der vor Ort gesprochenen Sprache. Unser Ziel ist es, den Kindern genau diese Hoffnung bzw. Zuversicht auf eine bessere, eigene Zukunft zu geben.